Integrativer Waldorfkindergarten „Auf dem Vogelbaum“
Betreuung
Allgemein Unser wichtigstes Gut in der Betreuung ist die Beziehung zwischen den Erzieherinnen und den Kindern die sich über die Eltern entwickelt. In der Wiegestube hat jedes Kind eine feste Bezugsperson die jeden Tag anwesend ist, was den Kindern Sicherheit vermittelt. Auf diesem engen Vertrauen können die unter Dreijährigen sicher den Tag bestreiten und mutig neue Erfahrungen sammeln. Im Kindergarten bieten wir den Kindern für den Start eine Bezugsperson an.
Kindergartengruppen Der Tag beginnt immer mit einer gemeinschaftlichen Arbeit der ganzen Gruppe im hauswirtschaftlichen oder künstlerischen Bereich. Die erste Freispielphase schließt sich direkt an. Hier spielen und bauen die Kinder mit Naturmaterialien, Tüchern, Puppen, auch Stühle und Tische dürfen mit benutzt werden. Nach dem gemeinsamen Aufräumen finden, wir uns zum Singen und Fingerspiel im Stuhlkreis zusammen. Das Frühstück wird immer von den Erzieherinnen zubereitet, manchmal helfen auch die Kinder. Dieses wird gemeinsam verspeist. Direkt im Anschluss beginnt die zweite Freispielphase bei Wind und Wetter in unseren naturnahen Garten. Den Kindergartentag schließen wir in der Gruppe mit einem Stuhlkreis, in dem ein Märchen erzählt oder als Tischtheater vorgespielt wird. Integrationsgruppe Der Tagesablauf ist in dieser Gruppe völlig identisch mit den anderen Kindergartengruppen. Statt der 25 Kinder und 2 Erzieherinnen werden hier 18 Kinder von zwei Erzieherinnen und einem Heilpädagogen betreut. In die Gruppe der 18 Kindern sind vier mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten eingebettet. Die drei Betreuer geben den Kindern Halt und Hilfestellungen so das die Gruppe als eine Einheit immer bestehen bleibt. Wenn für Eltern und Außenstehende nicht zu erkennen ist welches der Kinder ein Integrationskind ist, sprechen wir von einer gelungenen Integration.
Krippe Wir bezeichnen unsere Gruppe für Kinder unter dem dritten Lebensjahr als Wiegestube, diese trägt den Namen Vogelnest. Grundlage unserer Arbeit ist die Waldorfpädagogik und die Forschungen des Pikler-Institutes in Budapest. Die gut vorbereitete Umgebung bietet dem kleinen Kind genügend Möglichkeiten sein forschendes und bewegungsfreudiges Spiel selbst zu gestalten. Jedes Kind hat für die gesamte Zeit in der Wiegestube eine Hauptbeziehungsperson. Deswegen sind jeden Tag alle Erzieherinnen anwesend. Auf dieser Vertrauensbasis begegnet das Kind der Welt mit dem Ziel selbst mittun zu wollen und mit dem Streben nach Autonomie und Selbstständigkeit. Unser Tag mit den Kindern beginnt ab 7:30. In der warmen Jahreszeit sind wir hauptsächlich in unserem Garten der vom Spiel der größeren und stärkeren Kindergartenkinder abgegrenzt ist. Die Pflege und die Nahrungsaufnahme der Kinder nimmt in unserem Tageslauf naturgemäß einen großen Stellenwert ein. Damit wir jedem Kind individuell gerecht werden staffeln wir die Mittagsessenszeit, so dass Ihr Kind immer in der gleichen Kleinstgruppe und in ruhiger Situation das Essen einnimmt. Anschließend wird jedes Kind in Ruhe für den Mittagsschlaf vorbereitet. Alle Kinder haben jeden Tag das gleiche Gitterbettchen mit Schlafsack, so dass auch hier Gewohnheit, Sicherheit gibt. Nach dieser begleiteten Ruhezeit haben die Kinder Raum zum Spielen und Entdecken. Zum Abschluss des Tages bekommen die Kinder noch Apfel und Tee als Zwischenmahlzeit. Unsere Einrichtung schließt um 14:30 Uhr. Unseren pädagogischen Auftrag sehen wir darin, dem Kind auf diesem Wege unterstützende Begleiter zu sein. Achtsam und würdevoll begleitet die Erzieherinnen das kleine Kind durch den rhythmischen Tagesablauf. Das Ziel einer wirklichen Erziehungskunst (Rudolf Steiner) ist, dem Kind zu helfen seine körperliche-, seelische- und geistige Gesundheit aufzubauen und zu erhalten.
Integrativer Waldorfkindergarten „Auf dem Vogelbaum“ • Anne-Frank-Straße 10 • 49565 Bramsche • 0 54 61 / 7 10 12 • info@kiga-vogelbaum.de